sanitaetsdienst-header.jpg Foto: F. Weingardt / DRK

Sie befinden sich hier:

2. Bereitschaft Bad Bramstedt
  3. Schnelleinsatzgruppe

Schnelleinsatzgruppe ( SEG )

DRK - Ortsverein Bad Bramstedt und Umgebung e.V.

BIC :            NOLADE21SHO

Seit dem 01.06.2007 stellt unsere Bereitschaft 10 Einsatzkräfte für die SEG Kreis Segeberg. Über digitale Funkmeldeempfänger wird die SEG durch die Rettungsleitstelle Holstein alarmiert. Zum Einsatz kommen die 4 Komponenten der SEG Kreis Segeberg ( z.Zt. Bornhöved, Bad Segeberg, Kaltenkirchen, Henstedt-Ulzburg, Norderstedt und Bad Bramstedt ) wenn der Rettungsdienst an seine Leistungsgrenzen stößt. Dies trifft insbesondere bei großen Schadenslagen zu. Auch um Sanitätsdienste zu verstärken, kann die SEG eingesetzt werden.

Unsere Aufgaben:
In den unterschiedlichen Einsatzsituationen versorgen wir gemeinsam mit dem Rettungsdienst Verletzte und unverletzte Betroffene bei komplexeren Schadenslagen. Besonders Betreuungsaufgaben fallen in unseren Kompetenzbereich. Bei Personensuchen der Polizei werden wir unterstützend tätig. Dies bietet sich besonders dann an, wenn die vermisste Person eventuell medizinische Hilfe benötigt. Außerdem stellen wir bei großen Einsätzen der Feuerwehr die medizinische Versorgung der Einsatzkräfte sicher.

Die Einsatzkräfte:
Die Mitglieder der SEG sind mindestens 18 Jahre alt und verfügen über die Mindestqualifikation San B, eine Spezialausbildung für die SEG sowie Praxiserfahrung aus dem Rettungsdienst. Bei den regelmäßigen Dienstabenden sowie bei Wochenendseminaren wird das Wissen vertieft und aufgefrischt. Hierbei handelt es sich nicht nur um eine Fortbildungsveranstaltung, auch die Gemeinschaft spielt eine wichtige Rolle bei unseren Treffen. Außerdem fahren die Einsatzkräfte auch gelegentlich als zusätzlicher Helfer/in auf dem Rettungswagen mit.