sanitaetsdienst-header.jpg Foto: F. Weingardt / DRK

Nils Böttger

Bereitschaftsleitung

E-Mail senden

Der Dienst in der Bereitschaft ist ehrenamtlich. Der Eintritt ist mit Vollendung des 16. Lebensjahres möglich. Alle Bereitschaftsanwärter/innen durchlaufen eine Probezeit von 6 Monaten und erhalten die Möglichkeit eine qualifizierte Sanitätsausbildung (San A, B und C) zu durchlaufen. Daneben erfolgt eine Ausbildung in den Grundlagen des Betreuungsdienstes, in den Grundzügen des Deutschen Roten Kreuzes und eine Sprechfunkausbildung. Diese Lehrgänge/Seminare finden in der Regel an den Wochenenden über den DRK-Kreisverband Segeberg e.V. statt.

Durch regelmäßige Dienstabende wird der Sanitäts-Bereich sowie der Technik-Bereich geschult und verinnerlicht. Auch wird eine Sonderausbildung für die "Helfer vor Ort" durchgeführt. Hier steht vor allem die praktische Ausbildung im Vordergrund, denn nur diese Ausbildung gewährleistet im Einsatzfall ein sicheres Handeln unserer Einsatzkräfte.

Die Bereitschaft besteht aus Mitgliedern im Alter zwischen 16 - 75 Jahren. Wir sind eine lustige und sehr aktive Gruppe und freuen uns über jeden Neuzugang!

Wer mehr über die Bereitschaft wissen möchte, kann sich an die Bereitschaftsleitung, die Eheleute Inga und Nils Böttger ( Tel./Fax 04192/8192333 oder 0173/1516469 ), wenden.